Busdorfwall 28, 33098 Paderborn 05251 / 18 77 0 info@jugendhaus-salesianum.de

    Traumapädagogik

    K1600 20170815 172141„Ich sehe dich und bin für dich da!“

    Wir bieten eine bindungsorientierte Pädagogik an, von der nicht nur traumatisierte Kinder und Jugendliche profitieren – aber die ganz besonders. Jedes Kind hat eine Bezugsperson /Bezugserzieher*in, die sich um alle Belange ihres Bezugskindes kümmert und erste Ansprechperson für Kinder, Eltern, Lehrer und Jugendamt ist. Darüber hinaus finden Bezugserzieher*innen immer wieder Zeit, sich „ihrem“ Bezugskind exclusiv zuzuwenden. In dieser Zeit werden Dinge gemacht, die dem Kind Freude bereiten. Das kann auch ein Ausflug oder ein gemeinsamer Shoppingtag sein.

    Darüber hinaus bietet speziell geschultes Fachpersonal traumaspezifische Angebote. Zusammen mit dem Kind werden Stabilisierungstechniken erarbeitet, die ihm ermöglichen, Stress abzubauen und die Kontrolle über sein Verhalten zurück zu erlangen. Kindgerechte Psychoedukation hilft dem Kind, sich selbst und sein Verhalten besser zu verstehen.